Winterschulung des UA 5 in Ottenthal

Am Mittwoch, den 17. April 2013, versammelten sich die Feuerwehren des Unterabschnittes Großriedenthal im Zeughaus des FF Ottenthal zur Winterschulung. Thema des Abends war „Wir waschen keine Dächer!“.

Der Titel wurde von einem Projekt aus dem letzten Jahr, das im Bezirk Tulln erarbeitet wurde, übernommen.In diesem Projekt wurde von verschiedenen Vertretern der Abschnitte Atzenbrugg, Kirchberg und Tulln ein gemeinsamer Informationsleitfaden für Atemschutzgeräteträger ausgearbeitet. Im Rahmen der Winterschulung wurde den Anwesenden ein Teil des Ergebnisses dieses Projektes näher gebracht. Benjamin Burkart, BI referierte über den Ausbildungsweg eines Feuerwehrmitglieds bis zum Atemschutzgeräteträger, die Aufgaben während eines ATS-Einsatzes sowie über die Wahl des richtigen Strahlrohres und Suchtechniken in verrauchten Räumen. Ziel der Winterschulung ist es, die Ergebnisse des Projektes an die Feuerwehren weiterzugeben und feuerwehrübergreifend einen einheitlichen Ausbildungsstand zu erreichen.

Text & Foto: Stefan Puraner

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang