Technischer Informationstag Wie schon die vergangenen Jahr so fand auch im Jahr 2009 der Technische Informationstag des Abschnittes Kirchberg am Wagram in Neudegg statt. 21 Mitglieder aus 7 Feuerwehren nützten die Gelegenheit um ihre Kenntnisse der technischen Ausrüstung aufzufrischen und zu erweitern. Die Ausbildungsteilnehmer durchliefen die unten aufgeführten Stationen, wo sie diverse Szenarien praktisch zu bewältigen hatten.

Stationen:
Kranfahrzeu (Anschlagmittel, Personenkorb)
Dichtkissen (einsatzmöglichkeiten)
Notrettungsset (Rettungsgeschirr, Selbstrettung,Bergetuch)
Wespen, Hornissen (Schutzanzug, ...)
Verkehrsunfälle (Absicherungsmöglichkeiten, ...)
Hydraulisches Rettungsgerät (Ablauf Menschenrettung, ...)
Greifzug (Freilandverankerung, Sicherheitshinweise, ...)
Seilwinde (Sicherheitshinweise, Seilbahnbau)

Feuerwehren:
FF-Absdorf: 5 Teilnehmer
FF-Neudegg: 2 Teilnehmer
FF-Altenwörth: 3 Teilnehmer
FF-Jettsdorf: 3 Teilnehmer
FF-Neustift: 2 Teilnehmer
FF-Fels: 2 Teilnehmer
FF-Hippersdorf: 4 Teilnehmer

Text & Foto: Rupert Binder, FF Grossweikersdorf, www.ff-grossweikersdorf.at

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang