Schulung der SchadstoffgruppeAm 28. Jänner 2011 fand eine Schulung der Schadstoffgruppe des Abschnittes Kirchberg/Wagram im Feuerwehrhaus Feuersbrunn statt. OBI Josef Schmidt als Feuerwehrkommandant und Abschnittsachbearbeiter Schadstoffe konnte 21 Feuerwehrmitglieder zu dieser Schulung begrüßen.

Zu Beginn hielt BM Manfred Ploiner von der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth einen Votrag über Erdungen. Neben Grundlagenwissen wurde speziell auf Erdungsmaßnahmen im Schadstoffeinsatz eingegangen.
Danach wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe beschäftigte sich unter der Anleitung von BI Thomas Zeitlberger von der Freiwillgen Feuerwehr Baumgarten am Wagram mit dem Aufbau von Pumpenstrecken und im speziellen auch mit der Erdung dieser.
Der zweiten Gruppe wurden von OBI Josef Schmidt die beiden Messgeräte Auer Solaris und Dräger -AM 7000 erklärt.
Die Gruppen wurden in weiterer Folge auch getauscht und nach 3 Stunden konnte die Schulung beendet werden.
Bericht und Fotos: OLM Ing. Markus Eckenfellner, www.ff-feuersbrunn.at

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang