Schnuppertag Wasserdienst FJ-GroßweikersdorfIm Rahmen des 10. Schnuppertags Wasserdienst hatte die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf die Möglichkeit, in Zwentendorf an der Donau alles rund um das Sachgebiet "Wasserdienst" der Feuerwehr kennen zu lernen. Auch jene Feuerwehrmitglieder, die kurz vor der Ausbildung Wasserdienst stehen, haben diese Gelegenheit wahrgenommen. Nach der Begrüßung durch die anwesenden Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln, zu denen auch Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Thallauer gehörte, wurden die wichtigsten, theoretischen Grundlagen vermittelt. Danach konnten die Teilnehmer unter Aufsicht von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter
und Bezirkssachbearbeiter Wasserdienst Tulln BR Johann Zanitzer, sowie Abschnittssachbearbeiter Wasserdienst Atzenbrugg HBI Johann Sprengnagel selbst ans Gerät. Diese nahmen sich die Zeit, mehrmals mit allen Interessierten, die mutig genug waren, auf dem Badeplatz der Donau bei Zwentendorf zu fahren. Sämtliche Florianis, insbesondere die Feuerwehrjugendmitglieder, hatten durch diesen Ausflug sehr viel Spaß und haben einiges dazu gelernt. Nach einem stärkenden Zwischenstop zur Verpflegung konnte die Heimreise angetreten werden.
Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf bedankt sich für die Einladung zu diesem äußerst lehrreichen und zugleich spaßigen Ausflug bei allen Organisatoren! Besonderen Dank wollen wir BR Johann Zanitzer aussprechen, der mit Humor und Geduld jedem Jung-Floriani die Feuerwehr-Zille näher brachte.

Text & Foto: Marco Neymayer, FF Grossweikersdorf, www.ff-grossweikersdorf.at

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang