Atemschutzkurs in GroßweikersdorfErfolgreicher Atemschutzkurs in Großweikersdorf - Wichtige Ausbildung für AtemschutzgeräteträgerDas erste Atemschutz-Modul im Jahr 2023 ging vergangenes Wochenende erfolgreich über die Bühne. Es wurden 30 Feuerwehrmitglieder in die theoretischen Grundlagen der Materie, aber auch mit viel Praxisbeispielen Stück für Stück auf ihre künftige Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger im Einsatzdienst herangeführt.

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ist von entscheidender Bedeutung, um im Einsatzfall Leben zu retten und Brände erfolgreich zu bekämpfen. Durch den Kurs wurden die Teilnehmer darauf vorbereitet, unter erschwerten Bedingungen zu arbeiten und mit der richtigen Technik und Ausrüstung die Herausforderungen des Atemschutzeinsatzes zu bewältigen.
Von einem Füllteam der Feuerwehr Tulln wurde in deren mobiler Füllstelle, welche in Form eines Spezial-Containers vor dem Feuerwehrhaus in Betrieb genommen wurde, wurden in Summe über 180 Flaschen mit Atemluft gefüllt.
Besonders erfreulich ist, dass alle 30 ModulteilnehmerInnen aus den Bezirken Tulln, Hollabrunn und Mödling erfolgreich ihre Ausbildung abschließen konnten und von Modulleiter OBI Peter TRASCHLER (Freiwillige Feuerwehr Hintersdorf) zum positiven Kursabschluss gratuliert werden konnte. Der Kurs fand im neuen Ausbildungszentrum im Feuerwehrhaus Großweikersdorf statt, das seit 2023 als Ausbildungszentrum für Atemschutzgeräteträger im Bezirk Tulln dient.
Im Namen des BFKDO Tulln dankte BR Ernst MANTLER den frischgebackenen AtemschutzgeräteträgerInnen für die Bereitschaft, sich in ihrer Freizeit fortzubilden, um wenn nötig im Notfall für die Mitmenschen in den Einsatz zu gehen. Ebenso unterstreicht er die Wichtigkeit dieser Ausbildung und dankt Feuerwehrkommandant HBI Norbert MIHLE und seinem Team der Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf für die tadellosen Rahmenbedingungen für dieses Modul
Wir danken allen Teilnehmern und Ausbildern für ihr Engagement und wünschen den frischgebackenen Atemschutzgeräteträgern alles Gute für ihre zukünftigen Einsätze!

Fotos: ASB Christian KORTSCHAK, Text: BI Klaus GEIGER, ASB Christian KORTSCHAK

atskur_ 4
atskur_ 4 atskur_ 4
atskur_ 18
atskur_ 18 atskur_ 18
atskur_ 20
atskur_ 20 atskur_ 20
atskur_ 21
atskur_ 21 atskur_ 21
atskur_ 23
atskur_ 23 atskur_ 23
atskur_ 33
atskur_ 33 atskur_ 33
atskur_ 37
atskur_ 37 atskur_ 37