Feuerwehren unterstützen Ausbildungstage des Roten KreuzesZwei Tage lang unterstützten acht Feuerwehren aus dem AFK Kirchberg das Rote Kreuz bei einer interessanten Ausbildungsveranstaltung in Fels am Wagram.

Hitze, Lärm & Schweiß: Erlebnis GasbrandübungFeuerwehrkamerad zu sein bietet stets seine Höhen und Tiefen: positive und negative, beglückende und belastende Erlebnisse bei Einsätzen wechseln einander ab. Ebenso verhält es sich bei Übungen: Manche sind eher „lästige Pflicht“, andere „Highlights“, die lange in Erinnerung bleiben.

Groß-Einsatz-Übung im Donaukraftwerk Altenwörth„Durch einen Kurzschluss im Bereich der Freiluftanlage hat sich das Kraftwerk abgeschaltet. Beim Zuschalten des Notstromdiesels hat die Brandmeldeanlage in verschiedenen Bereichen Feueralarm ausgelöst: im Dieseltankraum, in Lagerräumen, im Turbinengang und bei der Freiluftanlage. Eine Schulklasse war gerade bei einer Kraftwerksführung unterwegs und konnte nicht mehr ins Freie gelangen und wurde tiefen Bereich der Staumauer vermisst“

Unterabschnittsausbildung „Gebäudebrände“ in GrafenwörthEine Fortbildung zum Thema "Gebäudebrände" stand am 18.05.2019 am Terminplan der fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth. Organisiert wurde die Übung von den fünf Feuerwehrleuten, die im Vorjahr die Brandcontainerausbildung bei der deutschen Fa. ERHATEC besucht haben.

Übung Mallon - Altes Halterhaus mit neuer VerwendungDie einmalige Gelegenheit, dass ein geradezu optimales Objekt zur Verfügung stand, packten die Feuerwehren des Unterabschnitts Kirchberg am Wagram am 4. April beim Schopf um ihre jährliche Inspektionsübung abzuhalten: Mallons Feuerwachekommandant Günther Brunhofer hat gerade das ehemalige Halterhaus des kleinen Dorfes erworben und stellte dieses als Spielwiese zur Verfügung.

Einsatzübung im Weingut Schloss Fels am WagramEine Einsatzübung im Weingut Schloss Fels hatten die Feuerwehren der Unterabschnitte Fels und Grafenwörth am 10. Mai durchgeführt. Der Übungsablauf war nach realistischen Abläufen angesetzt: die BMZ meldete ein Brandereignis in einer der Hallen, worauf durch die LWZ die örtliche Feuerwehr alarmiert wurde.

Übung „Baustellenunfälle“ in GrafenwörthAuf Baustellen kann es schnell gefährlich werden: Durch den Einsturz einer Künette oder eine nachgebende Decke sind Menschenleben in Gefahr und die Feuerwehr ist gefordert. Um auf ein solches Szenario vorbereitet zu sein, fand am Abend des 26.03.2019 bei der Feuerwehr Grafenwörth eine Ausbildungsübung zum Thema „Baustellenunfälle“ statt.

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang