Modernste Rauchsimulation im Einsatz bei den Zugsübungen im AugustErstmals seit Beginn der COVID-19 Pandemie wurden am 20. und 27. August 2021 unter Einhaltung der gültigen Vorgaben wieder Zugsübungen im Feuerwehrhaus Großweikersdorf abgehalten.

Schulung „Photovoltaikanlagen im Einsatz“ bei der Feuerwehr GrafenwörthStrom aus Photovoltaik wird immer beliebter: Grüne Energie, eigenen Strom erzeugen, Blackoutvorsorge und nicht zuletzt ständig sinkende Anschaffungskosten lassen die Anzahl an Sonnenstromanlagen ständig steigen. Auch in Grafenwörth haben sich viele Betriebe und Eigenheime für eine Photovoltaikanlage entschieden, was der Anlass für eine Schulung der Feuerwehr am 05.07.2021 war.

 

Wirtshausgeschichte(n) mit besonderem KickKaum etwas ist für die Feuerwehr in ihrer Ausbildungsarbeit so wertvoll wie ein geeigneter "Abenteuerspielplatz". Daher nutzen die Feuerwehren der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram auch weiterhin fleißig das Gelände des Gasthofs Heiß, um zu entsprechender praktischer Routine zu kommen.

Kommandant in Gasthof in NotlageÜber viele Jahre war der Gasthof Heiß in Kirchberg am Wagram die Basisstation für Mitgliederversammlungen, Besprechungen und Feierlichkeiten der Feuerwehren der Marktgemeinde. Nach der Pensionierung des Wirtsehepaares Andrea und Josef Heiß hat das altehrwürdige Wirtshaus nun allerdings geschlossen und soll demnächst Wohnbauten weichen. Die Freiwilligen Feuerwehren werden sich in den nächsten Wochen würdig von der Kirchberger Institution verabschieden, in dem sie die Gaststube, den Saal, den Grillhendlheurigen und die Fremdenzimmer für Übungen nutzen.

Winterschulung online durchschlagender ErfolgNeue Zeiten erfordern neue Lösungen, auch bei der Feuerwehr. Statt wie bisher als Referat im Wirtshaussaal oder irgendwo in einer Halle wurde am 25. Februar 2021 die heurige Winterschulung der Feuerwehren der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram diesmal im Internet übertragen.

Online-Einsatzleiterschulung im Unterabschnitt GrafenwörthSchon traditionell findet zu Jahresbeginn eine Schulung für alle Einsatzleiter und Führungskräfte der fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth statt. Aufgrund der Wahlen im Jänner wurde der Termin erst für 9. Februar 2021 angesetzt UND aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde die Schulung heuer online abgehalten.

nach oben