Übung Mallon - Altes Halterhaus mit neuer VerwendungDie einmalige Gelegenheit, dass ein geradezu optimales Objekt zur Verfügung stand, packten die Feuerwehren des Unterabschnitts Kirchberg am Wagram am 4. April beim Schopf um ihre jährliche Inspektionsübung abzuhalten: Mallons Feuerwachekommandant Günther Brunhofer hat gerade das ehemalige Halterhaus des kleinen Dorfes erworben und stellte dieses als Spielwiese zur Verfügung.

Übung „Baustellenunfälle“ in GrafenwörthAuf Baustellen kann es schnell gefährlich werden: Durch den Einsturz einer Künette oder eine nachgebende Decke sind Menschenleben in Gefahr und die Feuerwehr ist gefordert. Um auf ein solches Szenario vorbereitet zu sein, fand am Abend des 26.03.2019 bei der Feuerwehr Grafenwörth eine Ausbildungsübung zum Thema „Baustellenunfälle“ statt.

Verdichtete Infos zur „Gefahr Gas“ - Schulung Gas Connect Austria Gasverdichterstation Kirchberg am WagramMit welchen potentiellen Gefahren ist in der Gas Connect Austria Gasverdichterstation Kirchberg am Wagram zu rechnen? Welchen Herausforderungen muss sich die Feuerwehr im Einsatzfall stellen? Wie laufen Alarmierung und Koordination im Ernstfall ab?

Schulung "Elektroautos" bei Fa. Auto Graf Elektrofahrzeuge gehören längst zum täglichen Straßenbild in Österreich und daher können auch Feuerwehreinsätze mit Beteiligung von E-Autos nicht ausgeschlossen werden. Mit Unterstützung der Firma Auto Graf aus Kirchberg/Wagram konnte die Feuerwehr Grafenwörth deshalb mal einen "Blick unter die Motorhaube werfen".

Stell Dir vor, es geht das Licht ausEs wird gerne verdrängt, kann aber allzu schnell real werden: Ein mehrstündiger oder gar mehrtägiger Stromausfall - ein sogenanntes Blackout - würde die Gesellschaft vor gewaltige Herausforderungen stellen.

Übung Retten und Bergen aus Höhen und Tiefen

Laut Übungsplan fand am 21.2.2019 eine von BI Philip Mayrhofer ausgearbeitete FMD Übung unter dem Titel: Retten und Bergen aus Höhen und Tiefen statt.

Einsatzleiterfortbildung im Unterabschnitt GrafenwörthVegetationsbrände und Unfälle mit Elektroautos waren das Thema der Einsatzleiterfortbildung am 15.01.2019 in Grafenwörth. Dazu hatten sich die Führungskräfte der Feuerwehren Feuersbrunn, Grafenwörth, Jettsdorf, Seebarn und Wagram/Wagram in Grafenwörth eingefunden.

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang