Landeskatastrophenübung in Großweikersdorf

Landeskatastrophenübung in Großweikersdorf am 5.10.2019 die FF Königsbrunn am Wagram war als Kommando des KHD Zuges 2/19 dabei.

 

Übung: Menschenrettung von Turmdrehkran in GrafenwörthStark gefordert waren die Grafenwörther Feuerwehrleute bei der Übung am 28.09.2019. Annahme war, dass auf einem Turmdrehkran einer Baustelle in Grafenwörth ein Arbeiter in ca. 32m Höhe verletzt zusammengebrochen ist. Wer jetzt denkt „klarer Job für eine Drehleiter“, der irrt! Diese enden normalerweise bei einer Höhe von ca. 23m.

Feuerwehren unterstützen Ausbildungstage des Roten KreuzesZwei Tage lang unterstützten acht Feuerwehren aus dem AFK Kirchberg das Rote Kreuz bei einer interessanten Ausbildungsveranstaltung in Fels am Wagram.

Herbstübung in Königsbrunn

Unseren Übungsplan folgend wurden diesmal die Wasserführenden Armaturen in der Praxis geschult. Es galt einen Brand mittels Schaum zu löschen sowie den Hydroschild aufzubauen.

 

Hitze, Lärm & Schweiß: Erlebnis GasbrandübungFeuerwehrkamerad zu sein bietet stets seine Höhen und Tiefen: positive und negative, beglückende und belastende Erlebnisse bei Einsätzen wechseln einander ab. Ebenso verhält es sich bei Übungen: Manche sind eher „lästige Pflicht“, andere „Highlights“, die lange in Erinnerung bleiben.

Große Einsatzübung der Grafenwörther GemeindefeuerwehrenSelbst US-Actionstar Chuck Norris würden den Hut vor der Einsatzübung des Unterabschnitts Grafenwörth am 14.09.2019 ziehen: Bei insgesamt fünf Einsatzszenarien, die teilweise parallel abgearbeitet werden mussten erlebten die Feuerwehren so manche Überraschung, die Übungsleitung aber auch! Sowohl Spaß an der Sache aber auch ein enormer Lernerfolg wurde der Übung abschließend attestiert.

Unterabschnittsausbildung „Gebäudebrände“ in GrafenwörthEine Fortbildung zum Thema "Gebäudebrände" stand am 18.05.2019 am Terminplan der fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth. Organisiert wurde die Übung von den fünf Feuerwehrleuten, die im Vorjahr die Brandcontainerausbildung bei der deutschen Fa. ERHATEC besucht haben.

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang