Verkehrsunfall zweier Klein-LKW's samt Anhänger auf der S5Am Mittwoch, dem 10. Juni 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Utzenlaa kurz vor 09.00 Uhr von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer Fahrzeugbergung (1 PKW) auf die Stockerauer Schnellstraße S5, (RiFb. Wien) alarmiert.
An der Unfallstelle angekommen, musste unser Einsatzleiter feststellen, dass es sich um zwei Klein-LKW's samt Anhänger handelte, welche nach einem Auffahrunfall teilweise im Straßengraben und teilweise auf der Fahrbahn zu stehen gekommen sind. Die Ladung des Anhängers - bestehend aus Steinfliesen - wurde dabei auf der Fahrbahn verteilt.

Der Lenker des Fiat konnte den Pritschenwagen beschädigt am Pannenstreifen zum Stillstand bringen. Der Lenker des Kastenwagens hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, geriet ins Schleudern und landete schwer beschädigt im Straßengraben. Die Fahrzeuginsassen wurden zum Teil verletzt und vom Roten Kreuz in die Universitätsklinik Tulln eingeliefert.
Aufgrund eines technischen Defektes an unserem Kranfahrzeug wurde zur Unterstützung die Stadtfeuerwehr Tulln angefordert.
Nach der Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei wurde der Kastenwagen mit dem Tullner Kranfahrzeug aus dem Straßengraben gehoben und auf das Abschleppfahrzeug verladen. Zeitgleich wurden die Überreste des zerstörten Anhängers mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges verladen und für den Abtransport vorbereitet. Der Pritschenwagen wurde durch die Feuerwehr Utzenlaa von der Fahrbahn entfernt.
Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei der ASFINAG führten die Bergung des verlorenen Ladegutes sowie die umfangreiche Reinigung der Fahrbahn durch. Die Einsatzkräfte konnten um ca. 12:00 Uhr wieder eingerücken.

Eingesetze Kräfte:
Feuerwehr Utzenlaa mit KLF-S, KF, 6 Mitglieder
Feuerwehr Tulln-Stadt
Rotes Kreuz Tulln
Streckendienst der ASFINAG
Autobahnpolizei Stockerau
Text&Foto: Reinhard Eiböck, V; www.ffutzenlaa.com