Ölaustritt beim Lagerhaus in GroßweikersdorfAm 15. Oktober 2018 um 19:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Schadstoffeinsatz für die Feuerwehr Großweikersdorf, Ölaustritt im Lagerhaus Großweikersdorf" alarmiert.
Vermutlich durch ein technisches Gebrechen ausgelöst, kam es am Gelände des Lagerhauses in Großweikersdorf zu einem Austritt von mehreren Litern Heizöl. Telefonisch wurde die Feuerwehr Großweikersdorf darüber informiert. Nur zufällig befanden sich zu diesem Zeitpunkt einige Mitglieder bei einer Übung im Feuerwehrhaus, wodurch das Telefonat entgegen genommen werden konnte. Daher im Notfall immer den Notruf 122 rufen, nur so kann rasche Hilfe gewährleistet werden!
Via Funk wurde die Alarmzentrale mit der Alarmierung weiterer Feuerwehrmitglieder beauftragt, zeitgleich rückten die an der Übung teilnehmenden Feuerwehrmitglieder mit dem Rüstlöschfahrzeug aus um Erstmaßnahmen zu treffen.
Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass kein weiteres Öl mehr austritt, jedoch das bereit ausgelaufene Öl vom schottigen Untergrund aufgenommen wurde. Mit Hilfe mehrerer Schaufeln wurde der mit Öl getränkte Untergrund aufgesammelt und in einem Sicheren Behältnis aufbewahrt. Anschließend wurde die verunreinigte Fläche mit Ölbindemittel abgestreut, damit von diesem weiteres Öl aufgesaugt werden kann.
Nach Rücksprache mit der Polizei und der Wasserrechtsbehörde wurde die betroffene Fläche abgesperrt und anschließend ins Feuerwehrhaus eingerückt. Die weiteren Maßnahmen werden von der Wasserrechtsbehörde gemeinsam mit dem Firmenbesitzer getroffen, um eine weitere Umweltgefahr auszuschließen.

Im Einsatz standen für ca. 1 ½ Stunden:
die FF Großweikersdorf mit 20 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Mannschaftstranport- und Versorgungsfahrzeug)
die Polizei Großweikersdorf
Foto&Text: Julian Würger, FF Großweikersdorf