Volksschule Grafenwörth auf Besuch bei der Feuerwehr„Brandschutz und Feuerwehr“ lautet derzeit das Thema in den 3. Klassen der Volksschule Grafenwörth. Im Rahmen der Brandschutzerziehung steht auch ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Programm und so waren die Drittklässler am Vormittag des 04.10.2011 im Feuerwehrhaus Grafenwörth zu Gast.

Nachdem sich die Feuerwehrleute von dem ausgezeichneten Vorwissen der Volksschüler überzeugt hatten gab es zunächst den von Manfred Ploiner produzierten Film über die Feuerwehrjugend zu sehen ehe die Kids in 3 Gruppen aufgeteilt verschiedene Aspekte des Feuerwehrwesens hautnah erleben konnten. Eine Vorstellung des Rüstlöschfahrzeug mit Gerät zum selber ausprobieren, eine Erklärung der Atemschutzgeräte samt Anprobieren der Feuerwehrbekleidung sowie das austesten der Korbschleiftrage standen auf dem Programm.
Zum Abschluss gab es noch als Stärkung Getränke für die jungen Gäste und ein paar Feuerwehrmagazine zum stöbern ehe die Kinder mit dem Rüstlöschfahrzeug zur Schule zurückgebracht wurden, wo die Lehrkräfte die schwierige Aufgabe erwartete, den normalen Unterricht ohne „Feuerwehraction“ weiterzuführen.

Foto & Text: Manfred Ploiner FF Grafenwörth

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang