Neuer Tablet-PC als Geschenk für die Feuerwehr GrafenwörthIm Gegenzug für die Ehre als Patinnen für das neue Wechselladefahrzeug zu fungieren, revanchierten sich Fr. Sylvia Herzig und Fr. Gerlinde Steinkellner mit einem Weihnachtsgeschenk bei der Feuerwehr: Ein robuster Tablet-PC soll den Einsatzalltag der Feuerwehrleute künftig erleichtern.

Feuerwehreinsätze wurden im 21. Jahrhundert bisher nicht einfacher - immer neue Herausforderungen stellen sich den Feuerwehrleuten, immer mehr Informationen müssen bereit gehalten werden um Sicherheit der Feuerwehrleute und die Effizienz unserer Leistungen gewährleisten zu können. Daher war es der FFG schon lange ein Anliegen eine geeignete digitale Nachschlagemöglichkeit anzukaufen, was aufgrund knapper Budgetmittel jedoch mehrfach aufgeschoben wurde.
Durch die Spende unserer Fahrzeugpatinnen konnte nun ein Tablet-PC der Marke "Sony Xperia Z2" beschafft werden. Das IP57-zertifizierte Gerät ist spritzwassergeschützt und staubdicht und somit auch "feuerwehrtauglich". Eine Internetverbindung kann außerdem sowohl per WLAN im Feuerwehrhaus als auch per UMTS direkt an der Einsatzstelle hergestellt werden. Das installierte Android-Betriebssystem ist den meisten Feuerwehrleuten durch deren privates Mobiltelefon bereits bestens bekannt und Bedarf keiner gesonderten Einschulung.
Das Gerät wird am Beifahrersitz des Rüstlöschfahrzeuges gehaltert werden, damit der Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt Zugriff auf wichtige Informationen hat. Dabei kann er nicht nur alle bekannten Daten zum aktuellen Einsatz (Ort, Lageskizze, mitalarmierte Kräfte, Rückruftelefonnummer, etc.) einsehen sondern auch zusätzliche Informationen wie Standort und Entfernung der nächsten Hydranten, Datenblätter von verunfallten Gefahrengut oder auch die bekannten "Rettungskarten" zu allen gängigen Kraftfahrzeugen.
Die Feuerwehr Grafenwörth bedankt sich sehr herzlich für die Erfüllung dieses "Weihnachtswunsches".

Foto&Text: Ing. Manfred Ploiner, V; FF Grafenwörth

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang