FF Unterstockstall besucht Agrana Bioethanolwerk & Florian NiederösterreichAnstatt einer Weihnachtsfeier im klassischen Sinn unternahm die fast vollzählig versammelte Mannschaft der FF Unterstockstall in der Vorweihnachtszeit eine Exkursion.  Angeführt von Kamerad Leopold Direder, der als Angestellter im Werk tätig ist, wurde zunächst die Agrana Bioethanolproduktion in Pischelsdorf besucht. Hier konnten während eines Rundganges alle Bereiche der Anlage – von der Rohstoffübernahme bis zur Verladung des destillierten Biosprits – besichtigt werden.  Besonders beeindruckt zeigten sich die Kameraden von den im 24h Betrieb gelieferten und verarbeiteten Mengen an Getreide sowie vom  hohen Automatisierungsgrad der Anlage – wird sie doch von nur einer Handvoll Mitarbeiter von einem hochmodernem Leitstand aus überwacht und gesteuert.  Eine Erläuterung der Brandschutzeinrichtungen  rundete das Erlebnis ab und stellte auch einen Bezug zum Feuerwehrwesen her.
Im Anschluss erfolgte der Besuch bei der Landesalarmierungszentrale Florian Niederösterreich in der Feuerwehrschule in Tulln. Dort erwartete die interessierten Kameraden der FF Unterstockstall  eine Erläuterung der Abläufe im Hintergrund, die schließlich zu einer Alarmierung einer Feuerwehr  im Notfall führen. Mit Hilfe des neu gewonnenen Wissens sollte eine Optimierung der Kommunikation mit Florian NÖ im Einsatzfall möglich sein. Wiederrum beeindruckt von der Technik endete der Besuch für die Teilnehmer mit einem Gruppenfoto, nachdem alle Fragen geklärt waren.
Um auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen zu lassen ließ die Mannschaft der FF Unterstockstall den interessanten Abend bei einem Heurigenbesuch Revue passieren und schlussendlich gemütlich ausklingen.   
Die FF Unterstockstall bedankt sich bei Kamerad Leopold Direder und der Besetzung von Florian NÖ für die Durchführung der Exkursion!

Text&Foto: Rupert Reinberger FF Unterstockstall

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang