Chargen- und Sachbearbeiter Fortbildung AFKDO Kirchberg am Wagram

Das Abschnittsfeuerwehrkommando hatte die Chargen und Sachbearbeiter, welche in den Feuerwehren für die Ausbildung verantwortlich sind, zu einer Fortbildungsveranstaltung nach Grafenwörth geladen. BSBA Ploiner Friedrich stellt zu Beginn den neuen Ablauf für ASTRM vor, welcher ab Herbst 2015 auch im Bezirk Tulln nach den neuen Richtlinien der Landesfeuerwehrschule durchgeführt wird.

SSTF-Sachbearbeiter Josef Schmidt referierte dann über den Feuerwehreinsatz bei Acetylenflaschenbränden. Anlass dazu war ein derartiger Vorfall im Jänner dieses Jahres in Grafenwörth. Und V Ploiner Manfred hielt eine Referat über Einsatzmöglichkeiten und Taktik bei der Brandbekämpfung mit Löschschaum, sowie über Umweltschutz beim Einsatz von Sonderlöschmitteln. SB Lohner Barbara und SB Firmkranz Dominik berichteten über aktuelle Neuerungen im Nachrichten- und Atemschutzwesen. In der abschließenden Fragerunde konnte BR Burkhart Christian mit den 43 anwesenden Feuerwehrmitgliedern noch einige aktuelle Themen aus dem Feuerwehrwesen diskutieren.



Foto&Text: Friedrich Ploiner, HBI; FF Grafenwörth

 

 

 

 

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang