Abschnitts-Atemschutzübung"Taktische Ventilation und Rauchmanagement im Brandeinsatz",  so lautete das Motto der Abschnitts-Atemschutzübung in Grafenwörth. Heuer nahmen an dieser jährlich durchgeführten Veranstaltung 106 Teilnehmer von 21 Feuerwehren des Abschnittes Kirchberg teil.

Ein rund einstündiger Vortrag sorgte für interessante Hintergundinformationen für den Brandeinsatz, das Modell-Rauchhaus konnte zusätzlich das theoretisch vermittelte Wissen anschaulich plastisch vorführen. Im Anschluss wurden die TeilnehmerInnen in zwei Gruppen geteilt. An zwei verschiedenen Gebäuden, in Grafenwörth bzw. St.Johann, konnten Atemschutugeräteträger die hydraulische Ventilation, die Überdruckbelüftung  und den Innenangriff ( mit Unterstützung der Wärmebildkamera) praxisnah beüben.
Den Theorievortrag und die Leitung der einzelnen Stationen hatte das kompetente Trainer-Team von ready4fire übernommen.

>>Fotogalerie
Fotos: Florian Schmidtbauer

weitere Fotos mit Bericht: www.ready4fire.at

Foto & Text: Friedrich Ploiner FF Grafenwörth




Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang