Einsatz Maschinisten Ausbildung 14.-15.03.2008

Zwei lehrreiche Tage bot das Ausbildungsteam des Abschnittes Kirchberg am Wagram 23 Feuerwehrmitgliedern in Grafenwörth: Beginnend im Jahr 2002 wurde nun zum 8mal eine Einsatz-Maschinisten-Ausbildung in Lehrgangsform durchgeführt. Nach einer Theorieausbildung am Freitag Abend wurde am Samstag in ingesamt 8 Stationen intensives Training mit verschiedenen Feuerlöschpumpen durchgeführt.




 Einsatz Maschinisten Ausbildung 14.-15.03.2008

Freitag Theorie:
Aufgaben des Maschinisten, Aufbau, Funktion und Anwendung von Feuerlöschpumpen bzw Löschwasserförderung

Die Ausbildung "Der Feuerwehrkraftfahrer" wurde von zwei Beamten des Polizeipostens Grafenwörth (Karl Österreicher, Karl Kornberger) übernommen.

Samstag: 07:00 bis 17:00 Uhr Praxis.
Neben sieben Stationen mit verschiedenen Anwendungsübungen von Feuerlöschpumpen (Tragkraftspritzen, Tanklöschpumpen und andere) wurde auch in der Feuersbrunner Kellergasse eine Löschwasserförderung mit 28 Schlauchlängen beübt.
Besonderes Augenmerk legten die Ausbilder auf das praktische Arbeiten der Teilnehmer. So wurden z. b. bei jeder Station bewußt Fehler eingebaut, die von den Teilnehmern gefunden und behoben werden mußten. Nach einem Abschlußtest konnten die FW-Mitglieder auch eine schriftliche Kurskritik abgeben, wo die Ausbildung und die Ausbilder bewertet werden konnten. Dabei lobten alle besonders das kameradschaftliche und fachlich kompetente Team der Trainer!

Leitung:
Ploiner Friedrich (Grafenwörth)

Burkhart Christian (Neudegg)

Trainer:
Burkhart Benjamin und Johann (Neudegg)

Köckeis Walter (Ottenthal)

Ploiner Manfred (Grafenwörth)

Schabl Rudolf (Königsbrunn)

Schmidt Klaus (Feuersbrunn)

Schneider Manfred (Absdorf)

Sigl. Franz, Wagensonner Anton (Neustift)

Trestl Gregor (Neudegg)

Überraker Jürgen (Jettsdorf)
 Teilnehmer:
Groß Weikersdorf (2)
Grafenwörth (3)
Frauendorf (2)

Fels (3)

Jettsdorf (1)

Zeiselmauer (3)

Königsbrunn (1)

Hippersdorf (3)

Wagram (2)

Absdorf (3

>>Fotogalerie vom Wochenende


Text & Foto: HBI Friedrich Ploiner, www.ff-grafenwoerth.at



Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang