Erste Hilfe - Kurs des AFKDO Kirchberg/Wagram PDF Drucken E-Mail
  
Montag, den 25. Januar 2010 um 10:50 Uhr
Am 16. und 23. Jänner 2010 wurde im Feuerwehrhaus Feuersbrunn ein 16-stündiger Erste Hilfe-Kurs für die Feuerwehrmitglieder des Feuerwehrabschnittes Kirchberg am Wagram abgehalten. Daran nahmen insgesamt 23 Feuerwehrmitglieder von den Feuerwehren Altenwörth, Baumgarten am Wagram, Feuersbrunn, Grafenwörth, Königstbrunn, Oberstockstall, Seebarn, Stettenhof, Unterstockstall und Winkl teil.

Organisiert wurde dieser Kurs vom Abschnittssachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst des Feuerwehrabschnittes Kirchberg am Wagram und Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn Oberbrandinspektor Erwin Bayer.
Der Kurs selbst wurde durch Herrn Franke vom Österreichischen Roten Kreuz Tulln durchgeführt, welcher den Teilnehmern alles über die lebensrettenden Erste Hilfe-Maßnahmen beibrachte. Eine Besonderheit des Kurses war, dass die Teilnehmer auch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Roten Kreuzes üben konnten. Denn am zweiten Kurstag war ein Rettungswagen beim Feuerwehrhaus. So wurde den Teilnehmern z.B. die Handhabung der Krankentrage beigebracht, was im Einsatzfall sehr nützlich sein kann.

Bericht und Fotos: OLM Ing. Markus Eckenfellner, www.ff-feuersbrunn.at

 

Kalender

Anmeldung



Wer ist online

Wir haben 27 Gäste online
Benutzer : 153
Beiträge : 1183
Weblinks : 43
Seitenaufrufe : 984181

Alarmierungsnetz

Unwetterwarnung